Rent a Fasnächtler*in

Zahlreiche Primarschulen suchen Jahr für Jahr aktive Fasnächtler*innen für ihre Schulfasnacht. In manchen Quartieren gibt es mehr als genügend Eltern und Grosseltern, die sich freiwillig melden. Andere Schulstandorte haben grosse Mühe, Menschen zu finden, die ihren farbenfrohen Kinderumzug mit Piccolo oder Trommel begleiten. Hier wollen wir einspringen und mit der Aktion «Rent a Fasnächtler*in» eine Vermittlungsbörse anbieten, die Freiwillige und Schul-Verantwortliche zusammenbringt.

  Basler Zeitung vom 6.2.2024

Wer schon mal im Gundeli oder im Gellert an einer Schulfasnacht war, der kennt das Problem nicht. In diesen fasnachtsverrückten Quartieren sind es jeweils halbe Cliquen an Eltern und Grosseltern, die sich zusammenschliessen und den Umzug der Schulkinder mit Piccolo und Trommeln lautstark untermalen. Andere Quartiere haben da mehr Mühe. Immer wieder wenden sich Verantwortliche via Medien verzweifelt an aktive Fasnächtler*innen, damit wenigstens ein kleines Grüppchen für ein bisschen Fasnachtsmusik sorgt. Andere Schulen verzichten mangels musikalischer Unterstützung ganz auf Quartierfasnachtsumzüge.

Solche Aufrufe werden in der «Gärn gschee – Basel hilft»-Facebookgruppe jeweils fleissig gepostet und geteilt. Das Problem: Meist wenden sich die Verantwortlichen zu spät an mögliche Unterstützer*innen.

Hier möchten wir ansetzen und eine Vermittlungsbörse ins Leben rufen. Mit der Aktion «Rent a Fasnächtler*in» sollen aktive Fasnächtler*innen und Verantwortliche von Primarschulen und Kindergärten zusammengebracht werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@gaerngschee.ch.